Vorteile und Nachteile einer One Pager Webseite

Allgemein /

One Pager nennt man Webseiten, deren Inhalt maßgeblich auf nur einer scrollbaren Seite präsentiert wird.

Der Vorteil ist, dass man sich bei der Wahl der anzuzeigenden Inhalte auf das Wesentliche konzentrieren muss – und zwar mehr als sowieso schon!

Mehr und mehr Menschen besuchen Webseiten mit mobilen Endgeräten, und hier kann ein One Pager seine volle Stärke zeigen.

Aktuelles Beispiel: physio-michael-schmidt.de

Diese Seite haben wir in Zusammenarbeit mit Hafner Mediendesign erstellt.

Ist eine Thema komplexer, kann ein One Pager nicht mehr zielführend sein. Oder doch?

Dem Besucher der Webseite einen schlanken ersten Eindruck zu verschaffen, kann nicht verkehrt sein. Daher kann sich auch hinter einem One Pager eine durchaus aufwändige Webseite verbergen, die man sich durch Anklicken der Links erschließen kann.

Aktuelles Beispiel: nordisch-aktiv.de

Das funktioniert natürlich nicht immer, sollte aber überdacht werden.

Wir dürfen daher bei jedem neuen Webseiten-Projekt, welche Darbietungsform angemessen, zielgruppengenau, benutzerfreundlich und passend ist.

Und Sie? Sind Sie ein One Pager Typ?